Das Wort „Krebs“ aussprechen
Thomas Müller sagt:
Es muss nicht das Ende sein. Krebs bedeutet schon lange nicht mehr zwangsläufig den Tod, was man früher damit in Verbindung gebracht hat. Wenn früher jemand gesagt bekommen hat: „Du hast Krebs.“ Dann hat das geheißen: „Okay. Wie lange habe ich noch?“ Aber heute ist das ganz einfach eine ganz andere Sache. Und es ist-, es funktioniert ganz anders. Die Medizin ist wesentlich weiter. Die Medizin hat so viele Möglichkeiten mittlerweile. Da muss man vor diesem schlimmen K-Wort eigentlich keine Angst mehr haben, jedenfalls nicht in dem Maße. Es ist immer noch ein einschneidendes Erlebnis, keine Frage. Aber es hilft nichts zu sagen: „Ja. Ich bin nicht krank.“ Oder: „Ich habe nur eine Erkältung.“ Oder es-. Die Wahrheit in Anführungszeichen kommt ja doch irgendwann raus. Also muss ich da-, muss ich meine Lieben damit auch konfrontieren und muss sie in das-, muss ihnen reinen Wein einschenken und zwar möglichst schnell und sehen dass ich mit der Familie und mit Freunden und Bekannten damit klarkomme.
Transcript
Es muss nicht das Ende sein.Krebs bedeutet schon lange nicht mehr zwangslu00e4ufig den Tod, was man fru00fcher damit in Verbindung gebracht hat.Wenn fru00fcher jemand gesagt bekommen hat, Du hast Krebs, dann hat das geheiu00dfen, okay, wie lange hab ich noch?Aber heute ist das ganz einfach eine ganz andere Sache.Es funktioniert ganz anders.
Die Medizin ist wesentlich weiter.Die Medizin hat so viel Mu00f6glichkeiten mittlerweile, da muss man vor diesem schlimmen K-Wort eigentlich keine Angst mehr haben, jedenfalls nicht in dem Haus.Es ist immer noch einschneidendes Erlebnis, keine Frage.Aber es hilft nichts zu sagen, ja, ich bin nicht krank oder ich hab nur eine Erku00e4ltung oder es Die Wahrheit in Anfu00fchrungszeichen kommt ja doch irgendwann raus.Also muss ich da muss ich meine Lieben damit auch konfrontieren und muss ihnen das muss ihnen rein mein einschanken und zwar mu00f6glichst schnell und sehen, dass ich mit der Familie und mit Freunden und Bekannten damit klarkomme.
- person Thomas Müller
- coronavirus Kehlkopfkrebs
-
Mehr erfahren: