Leben nach Krebs! e.V.
c/o Sabine Schreiber
Chausseestraße 110
10115 Berlin
Telefon: 0174 8664590
E-Mail: info@leben-nach-krebs.de
Web: http://www.leben-nach-krebs.de

Wir sind Krebsüberlebende im erwerbsfähigen Alter, die mit den Folgen der Erkrankung leben. Zumeist liegt die Therapie – häufig schon seit Jahren – hinter uns. Manche sind palliativ oder chronisch erkrankt. Einige von uns arbeiten, manche studieren, andere sind frühberentet oder orientieren sich noch. Unsere Ziele: Gemeinschaft bilden, Teilhabe stärken und Interessen vertreten.

Unsere Angebote:

  • Wir unterstützen uns gegenseitig durch den Austausch von Wissen und Erfahrung, derzeit online. Regelmäßig laden wir Expert*innen zu verschiedenen Themen ein (u.a. Fatigue nach Krebs, Umgang mit Angst, Erwerbsminderung oder Leben mit unerfülltem Kinderwunsch).
  • Die Mitglieder unserer Gruppe für junge Erwachsene “U30 und Krebs” studieren meist noch oder machen eine Ausbildung.
  • Mit der Bildungseinrichtung KOBRA haben wir die Workshop-Reihe Zurück ins Arbeitsleben nach Krebs entwickelt, um Unterstützung beim Wiedereinstieg ins Arbeitsleben zu bieten.
  • In Gesprächen mit der Presse, durch unseren Blog und auf Facebook informieren wir die Öffentlichkeit über die Bedürfnisse und Herausforderungen von Krebsüberlebenden und halten Vorträge über die Armut nach Krebs oder die Wirksamkeit von Selbsthilfe.
  • Mit Institutionen wie der Berliner Krebsgesellschaft, der DKG und der Charité tauschen wir uns über die Situation von Krebsüberlebenden aus und erarbeiten gemeinsame Angebote