Umgang des Betroffenen mit der Erkrankung
Pativedha Scholz sagt:
Ich denke und das fällt mir auch schwer, anderen keine Ratschläge geben. Also mir fällt das schwer. Ich habe es auch oft drauf Ratschläge zu geben. Und dann, wenn ich das merke, ich bin immer heilfroh, wenn jemand das merkt und sagt, du höre mal, das will ich nicht. Und auf der anderen Seite will ich aber-, der andere soll erleben. Aber weiß ich, was gut für den anderen ist? Das weiß ich nicht. Ich glaube zuhören. Ich glaube, zu einer Selbsthilfegruppe zugehen mit anderen, die genau dasselbe erleben. Weil, man kann drüber lachen, man kann ernst drüber, man kann darüber jaulen, man kann schimpfen, man kann so ein Sauzeug und man kann sagen, ein Glück, sonst hätte ich das und das nicht erlebt. Es ist immer beides zusammen. Es ist so verrückt. Es ist so weit auseinander und es gehört zusammen.
Transcript
Ich denke, und das fu00e4llt mir auch schwer, anderen keine Ratschlu00e4ge geben.Also mir fu00e4llt das schwer.Ich hab's auch oft drauf Ratschlu00e4ge zu geben und dann, wenn ich das merke, ich bin mal heilfroh, wenn jemand das merkt und sag, Du hu00f6r mal, das will ich nicht.Und auf der anderen Seite will ich aber, der andere will zu leben.Aber weiu00df ich, was gut fu00fcr den anderen ist?
Das weiu00df ich nicht.Ich glaube, zuhu00f6ren.Ich glaube, zu Selbsthilfegruppe zu gehen mit anderen, die genau dasselbe erleben, weil man kann dru00fcber lachen, man kann ernst dru00fcber, man kann dru00fcber jaulen, man kann schimpfen, man kann so ein Sauzeug und man kann sagen, ein Glu00fcck, sonst hu00e4tte ich das und das nicht erlebt.Es ist immer beides zusammen, es ist so verru00fcckt, es ist so weit auseinander und es gehu00f6rt zusammen.
- person Pativedha Scholz
- coronavirus Blasenkrebs
-
Mehr erfahren: