Erwartungen an Psychoonkologen
Annette Wenz sagt:
Also ich hatte ein sehr zwiegespaltenes Verhältnis, was Psychologen anging. Muss ich heute revidieren, muss ich ganz klar sagen. Weil viele Sachen hätte ich gar nicht alleine bewerkstelligen können, wenn ich nicht diese professionelle Hilfe, auch heute noch, immer noch an meiner Seite hätte. Wichtig ist, dass der, der vor einem sitzt, total in einen eintauchen kann. Also wenn man erzählt, was Angstzustände sind, was Existenzprobleme sind, was Schmerzleiden sind, was das mit einem macht, dass der in dem Moment fühlt, was da mit einem passiert. Da muss eine Vertrautheit sein. Und deswegen sollte man sich auch immer mehrere Psychoonkologen, das gilt eigentlich allgemein für die psychische Schiene, wenn man in eine Therapie geht, sollte man das austesten, ob die Chemie da passt. Aber das muss man wirklich probieren, weil das ist für jeden ein unterschiedliches Empfinden. Was ich dazu sagen muss, ist, ich würde es immer und immer wieder tun, weil das für mich eine Stabilität im Leben auch gegeben hat.
Transcript
Also ich hatte sehr zwiegespaltenes Verhu00e4ltnis, was Psychologen anging, muss ich heute revidieren, muss ich ganz klar sagen, weil viele, viele Sachen hu00e4tte ich gern nicht alleine bewerkstelligen ku00f6nnen, wenn ich nicht diese professionelle Hilfe auch heute noch immer noch an meiner Seite hu00e4tte.Wichtig ist, dass der, der vor einem sitzt, total in einen eintauchen kann.Also wenn man erzu00e4hlt, was was Angstzustu00e4nde sind, was Existenzprobleme sind, was Schmerzleiden sind, was das mit einem macht, dass der in dem Moment fu00fchlt, was da mit einem passiert.Da muss eine Vertrautheit sein und deswegen sollte man sich auch immer mehrere Psychoonkologen, das gilt eigentlich allgemein fu00fcr die psychische Schiene, wenn man in eine Therapie geht, sollte man das austesten, ob die Chemie da passt.Aber das muss man wirklich probieren, weil das ist fu00fcr jeden ein unterschiedliches Empfinden.
Was ich dazu sagen muss, ist einfach, ich wu00fcrd's immer und immer wieder tun, weil das fu00fcr mich eine Stabilitu00e4t auch im Leben gegeben hat wieder.
- person Annette Wenz
- coronavirus Leukämie (chronisch)
-
Mehr erfahren: