Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Das Internet als Ratgeber

Fluch und Segen zugleich – diese Aussage hört man von Medizinern und Betroffenen gleichermaßen. Richtig angewandt kann die digitale Welt jedoch einige Hilfe leisten.

Das Internet als Ratgeber

Evelyn Kühne sagt:

Das Internet spielt natürlich eine große Rolle. Weil, man wird bombardiert mit irgendwelchen Diagnosen, Untersuchungsmethoden, Fremdworten, natürlich dann auch irgendwelchen Befunden, die man so nebenbei aufschnappt. Ihre Blutwerte sind da und da und dort und dort und da schaut man dann schon im Internet nach, ja. Und man guckt natürlich auch, was gibt es noch für Wege. Man schaut natürlich auch nach Selbsthilfegruppen, so in der Richtung. Also das Internet spielt eine Rolle, aber ich muss sagen, ich habe mich dann an einem gewissen Punkt entschieden, nicht mehr nachzuschauen. Weil, es sind teilweise viele Informationen, die man als Laie, der man ja immer ist, auch als Betroffener, kann man dann irgendwo nicht richtig einordnen. Ich bin in verschiedene Foren reingegangen beziehungsweise ich habe mich auch auf Facebook in verschiedene Gruppen erstmal eingeschrieben und bin dort in einem gewissen Austausch zu anderen Betroffenen gegangen. Aber ich habe festgestellt, das ist irgendwo nicht mein Weg. Weil, in diesen Foren wurde letzten Endes auch sehr viel, na ja, ich sage mal, so negative Energie mitunter verbreitet.

Verwandte Beiträge

Umgang mit Diagnose Brustkrebs

Evelyn Kühne sagt: Wir haben auch am Anfang überlegt, holt man sich eine zweite Meinung ein Da war ein Arzt, der sprach und erzählte, was ...

Erscheinungsformen von Fatigue

Evelyn Kühne sagt: Ich beschreibe es so, wenn man spürt, es ist eine ganz schwere Erkältung im Anzug und man hat so das Gefühl, man ...
open_with

Stärkung des Immun­systems durch richtige Ernährung

Eine gute Ernährung hat Einfluss auf unser Wohl­befinden und die Leistungs­fähigkeit des Körpers. Und auch das Immun­system profitiert davon.

Reaktion der Familie auf die Diagnose

Katharina Erkelenz sagt: Ich habe meinen Mann zweimal im Leben weinen sehen Das erste Mal war bei der Geburt unseres Kindes vor Freude und das ...

Umgang des Betroffenen mit der Erkrankung

Evelyn Kühne sagt: Am Anfang habe ich versucht, alles so zu belassen, wie es vor der Krankheit war Ich habe mich richtig so dazu gezwungen ...

Was Energie schenkt – was Energie raubt

Evelyn Kühne sagt: Die Kraft kam auf jeden Fall durch meinen neuen Partner, der mit mir zu jeder Untersuchung gefahren ist, sich freigenommen hat Immer ...

Antihormontherapie bei Brustkrebs

Katharina Erkelenz sagt: Wenn ich ganz ehrlich sein soll, muss ich sagen, dass ich die Nebenwirkungen unter der Antihormontherapie als heftiger noch empfinde als die ...

Reaktion der Familie auf die Diagnose

Nadja Will sagt: Also mein Mann hat die Diagnose quasi gleich mitbekommen, er hat mich auch ins Krankenhaus gleich mit begleitet, quasi auf Arbeit Als ...

Internet als Ratgeber

Das Internet als Ratgeber

Tatjana Loose sagt: Als ich noch im Krankenhaus lag, vielleicht auch gerade operiert wurde oder kurz davor, sagte die Krankenhauspsychologin: „Wenn Sie wieder nach Hause ...

Das Internet als Ratgeber

Nadja Will sagt: Also für ich hat das Internet, wenn wir von der Krankheitsbewältigung sprechen, ja einen Minderwert sozusagen Ich mag das lieber persönlich Das ...
mic mic Podcast

Podcast „Beratung und Hilfe der Landes­krebs­gesellschaften“

Marie Rösler und Ulrika Gebhardt sprechen über die Arbeit der 16 Landes­krebs­gesell­schaften. Sie leisten wichtige Arbeit vor Ort für Patienten und Angehörige.

Das Internet als Ratgeber

Katharina Erkelenz sagt: Na ja, gut am Anfang wurde ich da natürlich reingeschmissen wie der Fisch ins Wasser Da wusste ich nicht: Was ist jetzt ...

Das Internet als Ratgeber

Kinga Mathé sagt: Das Internet spielt eine sehr große Rolle bei der Diagnose Krebs Leider sind nicht alle Quellen seriös Und deswegen ist es sehr, ...

Das Internet als Ratgeber

Annette Wenz sagt: Das Internet sollte gar keine Rolle spielen Also da muss ich ganz ehrlich sagen, da bin ich überhaupt kein Freund von Diese ...

Das Internet als Ratgeber

Wolfgang Schlieth sagt: Der Arzt hat mir vorweg davon abgeraten, im Internet danach zu schauen Ich habe es auch größtenteils sein lassen Klar hat man ...

Das Internet als Ratgeber

Thomas Müller sagt: Das erste, was der Patient macht, wenn er diese Diagnose erfährt: Er geht nach Hause, zumindest junge Patienten, alle Ältere Patienten weniger, ...