Alle Beiträge

Psycho­logische Strategien bei Tumor-Fatigue

Psycho­logische Strategien bei Tumor-Fatigue

Psycho­on­ko­loge Oliver Özöncel zeigt, wie Energie­­manage­­ment, Ver­hal­tens­­the­ra­pie und Acht­sam­keit bei tumor­­as­so­zi­ier­ter Fa­tigue im All­tag hel­fen kön­nen.
Verrückter Professor hält ein Laborglas mit farbiger, dampfender Flüssigkeit in der Hand Verrückter Professor hält ein Laborglas mit farbiger, dampfender Flüssigkeit in der Hand

Mythen und Fakten zur Ernäh­rung

Mythen und Fakten zur Ernäh­rung

Was stimmt wirk­lich bei Ernäh­rung und Krebs? Nathalia Beh­rendt ordnet ver­brei­tete Mythen ein und erklärt, was während der Therapie sinn­voll sein kann.

Genetisch bedingter Krebs

Genetisch bedingter Krebs

Genetische Risiken, Diag­nostik und familiäre Verant­wor­tung ver­ständ­lich erklärt – ein Beitrag über Chancen, Ent­schei­dungen und den Umgang mit emotio­nalen Belastungen.

Neben­wirkung: Hormo­nelle Veränderungen

Neben­wirkung: Hormo­nelle Veränderungen

Therapie­bedingte Störungen im Hormon­haus­halt können uner­wartet entstehen und belasten den Alltag. Erfahren Sie, wie früh­zeitige Kontrollen und offene Gespräche Orien­tierung und Sicher­heit geben.
Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes Jana Lindner ist Angehörige eines Krebserkrankten Mannes

Leben, Liebe & Verlust: Jana Lindners Erfahrung

Leben, Liebe & Verlust: Jana Lindners Erfahrung

Jana Lindner: Pflegte kranken Mann mit Offen­heit, lebte im Moment, fand Normalität nach seinem Tod. Neue Beziehung, Dankbar­keit für das Leben, Bewusst­sein der Vergänglichkeit.
Person berechnet Ausgaben für den Monat und hat noch wenige Geldscheine auf dem Tisch liegen Person berechnet Ausgaben für den Monat und hat noch wenige Geldscheine auf dem Tisch liegen

Fachvortrag Krebs und Schulden

Fachvortrag Krebs und Schulden

Über Schulden spricht man nicht gerne. Und doch sind Erkran­kungen häufig Auslöser für Zahlungs­rück­stände. Der Vortrag zeigt Wege aus der Schulden­spirale auf.
Kinderzeichnung eines glücklichen Sports mit Familie und Fußball Kinderzeichnung eines glücklichen Sports mit Familie und Fußball

Gute Perspektiven für Kinder mit Blutkrebs

Gute Perspektiven für Kinder mit Blutkrebs

Wenn ein Kind an Krebs erkrankt, ist das schlimm. Doch es gibt auch eine gute Nach­richt: akute Leukä­mien sind heute immer besser heilbar, sagt Prof. Dirk Reinhardt im Interview.
Domenic Wenz lehnt an einer Wand und blickt in die Kamera Domenic Wenz lehnt an einer Wand und blickt in die Kamera

Frühe Reife: wenn Kinder mit erkrankten Eltern aufwachsen

Frühe Reife: wenn Kinder mit erkrankten Eltern aufwachsen

Trotz aller Heraus­for­derungen bei Krebs muss Kindern vermittelt werden, dass auch ihre Sorgen ernst­genommen werden. Domenic Wenz teilt seine Erfah­rungen vom Auf­wachsen mit der Mutter.