Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wie lebt Arik Hayut heute?

Nach einer längeren Zeit des Lebens mit dem Krebs, kann es sehr wertvoll sein sich klarzumachen, was man bisher erreicht hat und wo man heute steht.

Arik Hayut erhielt die Diagnose Magenkrebs. Die schwere Krankheit zähmte den Musiker und machte ihn gleichzeitig auch fokussierter.

Porträt Arik Hayut

Wie lebt Arik Hayut heute?

Arik Hayut sagt:

Wenn du mich fragst, wie ich mit meiner Erkrankung lebe, ist das eine interessante Frage. Weil, die Erkrankung an sich war mir nur zehn Tage bekannt oder bewusst. Aber die nachfolgenden Behandlungen-, die sind eigentlich die Erkrankung. Oder die verkörpern in meinem Fall die Erkrankung. Es ist nicht so einfach, ohne Magen zu leben. Nach jedem Essen gibt es ein Völlegefühl, Verdauungsschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten. Und dazu kommt noch die Tatsache, dass es sehr schwierig ist, jemandem, der einen Magen hat-, und das sind, sagen wir mal, 99,999 Prozent der Bevölkerung zum Glück-. Das zu erklären, ist eine richtig schwierige Aufgabe. Ich bin von Essen regiert. Ich kann nicht machen, was ich will. Ich kann nicht essen, was ich will. Und auch nicht, wann ich will. Das ist alles sehr geregelt, sehr routiniert. Ich esse zu genau gleichen Zeitpunkten. Da mein Magen so klein und nicht dehnbar ist, muss ich auch ganz langsam essen, damit alles flüssig wird. Ich war immer sehr spontan. Das erlaubt keine Spontaneität. Das hat sehr andere Sachen beeinflusst, von denen ich am Anfang überhaupt nicht ahnen konnte, dass es dazu kommt. Zum Beispiel Verreisen. Ich liebte es, auf Tour zu sein. Ich liebte einfach Reisen, entweder beruflich oder privat. Und heutzutage vermeide ich es. Weil es zu viele Schwierigkeiten gibt, die damit verbunden sind. Es gibt auch diese Zustände, die ich “Abstürzen” nenne. Wenn ich etwas zu mir nehme, dass ich nicht kenne, dann ist das wie ein Auto, oder beim Zocken. Entweder es läuft, oder es läuft nicht. Wenn es nicht läuft, und das kommt sehr häufig vor, wenn ich doch verreise und weg bin, dann kann ich abstürzen. Das bedeutet drei Stunden-, nicht flach. Man denkt, flach. Das kommt auch nicht vor. Dann, nach dem Essen, kann ich überhaupt nicht flach liegen, wenn es mir schlecht geht. Nicht drei bis vier Stunden nach dem Essen oder Trinken. Was natürlich auch die Intimität betrifft.

Verwandte Beiträge

Wie lebt Thomas Müller heute?

Thomas Müller sagt: Es gibt immer Dinge, die man gerne geändert wissen möchte, aber das eben meine Einstellung, dass ich sage, ich-: „Es ist nun ...

Gedanken an das Aufgeben

Arik Hayut sagt: Es gibt noch bis heute Momente, an denen ich denke, dass ich es noch nicht schaffe Ich weiß nicht, was das genau ...

Wie lebt Thomas Götz heute?

Thomas Götz sagt: Das kann man gut erkennen, wenn man Leute fragt, die mich auch zum ersten Mal sehen Und das war jetzt bei mir ...

Krebsfrei nach 5 Jahren

Arik Hayut sagt: Die Fünf-Jahres-Grenze habe ich schon vor mehr als fünf Jahren überschritten Obwohl das nicht so viel für mich bedeutet Du darfst nicht ...

Diagnose Krebs: die Reaktion von Arik Hayut

Arik Hayut sagt: Es war doch am Telefon Also der Arzt hat mir natürlich angeboten, oder mich gefragt, ob ich das am Telefon hören möchte ...

Wie lebt Amelie Fischer heute?

Amelie Fischer sagt: Ja Ich studiere jetzt im zweiten Semester Lehramt für das Gymnasium in Deutsch und Englisch Was ganz anderes (lacht), bodenständiges sozusagen Aber ...

Wie lebt Franziska Krause heute?

Franziska Krause sagt: Es hat eine ganz andere Perspektive, es hat eine ganz andere Qualität Und ich bin keine Person, die sagt: „Jetzt erlebe ich ...

Das Wort “Krebs” aussprechen

Arik Hayut sagt: Erstmal-, diese aktive Haltung finde ich sehr wichtig Aber man soll das nicht so sehen als eine sehr auffordernde Sache Aktivität-, das ...

Das Leben heute

Wie lebt Uli Roth heute?

Uli Roth sagt: Ja, gut ich bin in meinen Beruf verheiratet und verliebt und mit meiner tollen Frau, der Alex Wir haben ja nach der ...

Wie lebt Katharina Erkelenz heute?

Katharina Erkelenz sagt: Ich lebe nach wie vor mit meinem Mann und mit meinem Sohn in Mettmann Ich gehe wieder arbeiten, allerdings nur noch Teilzeit, ...

Wie lebt Annette Wenz heute?

Annette Wenz sagt: Ich bin mit meinen Aufgaben gewachsen und da bin ich sehr stolz drauf Und das ist die Annette heute, die mit beiden ...

Wie lebt Thomas Götz heute?

Thomas Götz sagt: Das kann man gut erkennen, wenn man Leute fragt, die mich auch zum ersten Mal sehen Und das war jetzt bei mir ...

Wie lebt Franziska Krause heute?

Franziska Krause sagt: Es hat eine ganz andere Perspektive, es hat eine ganz andere Qualität Und ich bin keine Person, die sagt: „Jetzt erlebe ich ...

Wie lebt Thomas Müller heute?

Thomas Müller sagt: Es gibt immer Dinge, die man gerne geändert wissen möchte, aber das eben meine Einstellung, dass ich sage, ich-: „Es ist nun ...

Wie lebt Nadja Will heute?

Nadja Will sagt: Ich danke mir selber jeden Tag, oder meinem Körper, dass er mich bis hier getragen hat, und konzentriere mich eigentlich gar nicht ...

Wie lebt Heidi Sand heute?

Heidi Sand sagt: Ich denke alles hat immer schon einen Sinn und Zweck Wer auch eine Krankheit bekommt, einen Schicksalsschlag erleben muss Für mich war ...