Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wer ist CancerSurvivor?

Der Begriff „CancerSurvivor“ wirkt im ersten Moment vielleicht etwas ungewohnt. Betroffene finden treffliche Worte, um sich selbst damit zu beschreiben.

Barbara Baysal erlebte immer wieder Höhen und Tiefen während ihrer Erkrankung. Der Lungenkrebs war ein Wendepunkt in ihrem Leben, und es gelang ihr, sich dem Leben wieder anzuvertrauen.

Porträt Barbara Baysal

Wer ist CancerSurvivor?

Barbara Baysal sagt:

Mit dem Begriff „CancerSurvivor“ habe ich mich lange auseinandergesetzt. Ab wann ist man CancerSurvivor? Kann man Leben in Zeit messen? Wie ist das mit neuen Therapien, sind das Patienten, die im Stadium 4 sind und dann als Beispiel eine Immuntherapie kriegen? Sind die dann CancerSurvivor, weil sie lange leben oder länger leben? Ist man mit einer neuen Diagnose und langer Behandlung CancerSurvivor? Ist man CancerSurvivor, wenn man tumorfrei ist, keine Behandlung mehr hat und zehn Jahre danach? Ist ein Begriff, den man, ich sage mal, sich auf der Zunge zergehen lassen muss. Ich fühle mich als CancerSurvivor. Ich habe den Krebs jetzt 15 Jahre ein Schnippchen geschlagen, er ist erst mal weg, kommt hoffentlich nie wieder. Und kann eigentlich allen sagen, jeder, der die Diagnose bekommt und lebt, ist ein CancerSurvivor. Auch die nicht mehr unter uns sind, waren CancerSurvivor, weil jeder hat auf seine Art die Diagnose überlebt. Und das macht den eigentlich zum Survivor. Woran er im Endeffekt gestorben ist, ob am Tumor oder was anderem, spielt überhaupt keine Rolle, weil wir sind in allen Bereichen Überlebenskünstler.

Verwandte Beiträge

Ich habe vor nichts mehr Angst im Leben

Innerhalb von 2 Wochen 2 Krebs­diagnosen zu erhalten ist besonders hart: Susanne Kranz lebt mit Brust- und Lungen­krebs.

Wer ist CancerSurvivor?

Tatjana Loose sagt: Jeder, der Krebs hat oder hatte, ist einer Es sind Menschen, die harte Stunden, Minuten und Schicksalsschläge erlebt haben und die es ...

Diagnose Krebs: die Reaktion von Barbara Baysal

Barbara Baysal sagt: Für mich war immer noch: Das war ein Irrtum Ich habe weder gehustet noch Blut gespuckt noch Luftnot gehabt Ich war immer ...

Tanzen gegen die Trauer

Susanne Hagedorn begleitete ihren Mann und ihre Schwester während deren Krebserkrankungen. Sie fand Kraft, Ausgleich und Lebensmut mit ihrer Leidenschaft, dem Tanzen.

Krebsfrei nach 5 Jahren

Barbara Baysal sagt: Damals, wie man sagte, sagt man ja heute teilweise ja auch noch, nach fünf Jahren ist man geheilt Also diesen Begriff „Heilung“ ...

Das Wort “Krebs” aussprechen

Barbara Baysal sagt: Ich habe es ganz viel ausgesprochen, weil das für mich dadurch das Unheimliche weggenommen hat Dieses Verschweigen oder Nicht-Aussprechen ist immer so ...

Wer ist CancerSurvivor?

Monika Cramer sagt: Also ein CancerSurvivor ist für mich tatsächlich jemand, der Krebs hat oder hatte und einfach lebt, weiterlebt Wie lange, das weiß keiner ...

Wer ist CancerSurvivor?

Heidi Sand sagt: Also, wir kriegen ja keinen Stempel drauf, dass wir jetzt CancerSurvivor sind Aber ich glaube was uns Betroffene alle verbindet ist, dass ...

Wer ist CancerSurvivor?

Wer ist CancerSurvivor?

Annette Wenz sagt: Ja, wir sind ganz besondere Kämpfer Wir haben viele Erfahrungen, wir dürfen viele Sachen erleben, die gesunde Menschen in ihrem Leben niemals ...

Wer ist CancerSurvivor?

Thomas Müller sagt: Ein Cancer-Survivor ist jemand, der sein eigenes Leben wieder in den Griff bekommen hat Der eine schlimme Situation überstanden hat Der mit ...

Wer ist CancerSurvivor?

Evelyn Kühne sagt: Jeder, der eine Krebserkrankung durchmacht, ist irgendwo ein kleiner oder ein großer Kämpfer an jedem Tag Auch an diesen Tagen, wo man ...

Wer ist CancerSurvivor?

Thomas Götz sagt: Ein CancerSurvivor macht für mich aus, der die Situation so annimmt, wie sie im Moment ist, einfach den Kampf annimmt und die ...

Wer ist CancerSurvivor?

Tatjana Loose sagt: Jeder, der Krebs hat oder hatte, ist einer Es sind Menschen, die harte Stunden, Minuten und Schicksalsschläge erlebt haben und die es ...

Wer ist CancerSurvivor?

Kinga Mathé sagt: Leben mit Krebs ist Lebenskunst Das ist dieses Jonglieren der Segel, dass das Schiff nicht kentert Die Tage mit Leben füllen, trotz ...

Wer ist CancerSurvivor?

Heidi Sand sagt: Also, wir kriegen ja keinen Stempel drauf, dass wir jetzt CancerSurvivor sind Aber ich glaube was uns Betroffene alle verbindet ist, dass ...

Wer ist CancerSurvivor?

Sabrina Scherbarth sagt: Für mich ist ein CancerSurvivor derjenige, der wieder ins Leben kommt, egal wie lange er mit der Krebserkrankung leben kann, derjenige, der ...