Barbara Baysal sitzt vor einem Panoramafenster zum Berliner Gendarmenmarkt im Roten Sessel für ein Interview
Amelie Fischer sitzt in der PanAm-Lounge in Berlin im Roten Sessel für ein Interview
Tatjana Loose sitzt auf einem Hausboot im Roten Sessel für ein Interview
Andreas Dirksen sitzt in einem Fotostudio im Roten Sessel für ein Interview
Annette Wenz sitzt in einem Modefotostudio im Roten Sessel für ein Interview
Pativedha Scholz sitzt vor einem Bücherregal im Roten Sessel für ein Interview
Sabrina Scherbarth sitzt auf einer grünen Wiese am See im Roten Sessel für ein Interview

Interviewpartner mit Leukämie gesucht!

Erfahrungen von Betroffenen im Umgang mit einer Krebserkrankung sind das Kernthema unserer Plattform CancerSurvivor – Menschen mit Krebs. Wir suchen Menschen mit oder nach einer der folgenden Erkrankungen:

Die Initiative der CancerSurvivor möchte ein möglichst breites Informationsangebot für alle Betroffene mit und nach einer Krebserkrankung bieten. Denn diese Plattform soll auch in Zukunft weiterwachsen und mit wichtigen Inhalten ergänzt werden. Daher sind wir immer an neuen Lebensgeschichten interessiert.

info
Dreharbeiten im Herbst/Winter 2021

Derzeit sind wir in Planung für die Dreharbeiten der Interviews zur neuen Staffel 2022. Diese werden in aller Regel im Raum Berlin durchgeführt. Wenn Sie dabei sein möchten, dann senden Sie uns bitte jetzt die Vorstellung Ihrer Person und Ihre Geschichte.

Möchten Sie anderen Betroffenen Mut machen?

Wenn Sie gerne reden und keine Scheu vor der Kamera haben, dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme mit Ihrer ganz persönlichen Geschichte.

Wie läuft eine Produktion für „Ein Gespräch im Roten Sessel“ ab und was erwartet Sie?

In aller Regel führen wir ein ausführliches Informationsgespräch, nachdem wir die persönliche Geschichte in kurzer, schriftlicher Form von Ihnen vorliegen haben. Im Telefonat lernen wir uns besser kennen und merken beiderseits, ob wir uns ein Interview vor der Kamera für „Ein Gespräch im Roten Sessel“ gut vorstellen können. Wir besprechen die wesentlichen Inhalte und klären, welche Punkte oder Themen wir bei der Interviewaufzeichnung nicht thematisieren sollen. Ebenso reflektieren wir, welcher Erzählstrang sich für uns aus den von Ihnen gemachten Erfahrungen ergibt. Die konkreten Interviewfragen stellen wir dann zur Übersicht in schriftlicher Form zusammen.

Danach wird ein Drehtermin festgelegt, der in der Regel in Berlin sein wird. Passend zur persönlichen Geschichte der CancerSurvivor recherchieren wir einen geeigneten Drehort und stimmen diesen mit dem Protagonisten ab.

Die Dreharbeiten dauern insgesamt ca. sechs Stunden. Die betrifft die eigentliche Aufzeichnung, Besprechungspausen und auch Ortswechsel. Eine professionelle Maskenbildnerin sorgt für den ansprechenden Look. Unser 4-köpfiges Produktionsteam hat viel Erfahrung im Umgang mit Krebsbetroffenen und besitzt die notwendige Sensibilität und Empathie. Die Reise- und Hotelkosten werden von uns komplett übernommen, ebenso die Bewirtung.

mail
Schreiben Sie uns!

Wir sind gespannt auf Ihre  persönliche Geschichte in kurzer Form und freuen uns auf Ihre Nachricht. Senden Sie uns dazu bitte eine Email an rotersessel@cancersurvivor.de. Wir nehmen dann direkt Kontakt mit Ihnen auf und besprechen alles weitere.

Wer war schon beim „Gespräch im Roten Sessel“?

Portrait Amelie Fischer Portrait Amelie Fischer

Aus allen Wolken gefallen

ein Beitrag aus der Filmreihe „Gespräch im Roten Sessel“
Roter Sessel Icon

Aus allen Wolken gefallen

Flugbegleiterin ist ihr Traum­beruf. Doch mit 22 Jahren erkrankt Amelie Fischer an Knochen­krebs und geht einen beeindruckenden Weg, der Mut macht und Zuversicht schenkt.
Portrait Annette Wenz Portrait Annette Wenz

Kraft erhalten durch Kraft schenken

ein Beitrag aus der Filmreihe „Gespräch im Roten Sessel“
Roter Sessel Icon

Kraft erhalten durch Kraft schenken

Im Alter von 20 Jahren erhielt Annette Wenz die Diagnose Leukämie. Seit 36 Jahren lebt sie mit der chroni­schen Erkran­kung und schafft es, auch anderen Menschen Kraft zu geben.
Benjamin Lenatz im Olympiastadion Berlin Benjamin Lenatz im Olympiastadion Berlin

Einen Weg finden – trotz Quer­schnitt und Krebs

ein Beitrag aus der Filmreihe „Gespräch im Roten Sessel“
Roter Sessel Icon

Einen Weg finden – trotz Quer­schnitt und Krebs

Benjamin Lenatz ist Spitzen­sport­ler und spielt in der Roll­stuhl-Basket­ball-Bundes­liga. Doch während der Vor­be­rei­tung auf die Para­lympischen Spiele erhält er die Diagnose Leukämie.
Portrait Wolfgang Schliet Portrait Wolfgang Schliet

Surfen auf den Wellen des Lebens

ein Beitrag aus der Filmreihe „Gespräch im Roten Sessel“
Roter Sessel Icon

Surfen auf den Wellen des Lebens

Er ist Hobby-Surfer und wollte eigent­lich nur einen Freund zum Arzt be­glei­ten. Der stellte dann bei ihm Hoden­krebs fest. Heute ist Wolfgang Schlieth Vater und reitet wieder auf den Wellen des Lebens.
Klaus Eisenbeisz vor einem Segelboothafen, im Hintergrund Schiffe und die Havel Klaus Eisenbeisz vor einem Segelboothafen, im Hintergrund Schiffe und die Havel

Helfen und die eigene Erkrankung vergessen

ein Beitrag aus der Filmreihe „Gespräch im Roten Sessel“
Roter Sessel Icon

Helfen und die eigene Erkrankung vergessen

Er liebt das Was­ser und die Wel­len. Die Krebs­erkran­kung ist ein Zufalls­be­fund, Symp­tome hat Klaus Eisenbeisz keine. Er sammelt Wissen und hilft nun anderen bei der Be­wäl­ti­gung der Krank­heit.
Susanne Kranz sitzt in einem Straßencafé Susanne Kranz sitzt in einem Straßencafé

Ich habe vor nichts mehr Angst im Leben

ein Beitrag aus der Filmreihe „Gespräch im Roten Sessel“
Roter Sessel Icon

Ich habe vor nichts mehr Angst im Leben

Innerhalb von zwei Wochen zwei Krebs­diagnosen zu er­hal­ten ist sehr hart: Susanne Kranz entscheidet sich, den Jakobs­weg zu wandern, trotz Brust- und Lungen­krebs. Ihre Botschaft: Finde deinen Weg.
Portrait Heidi Sand Portrait Heidi Sand

Aus der Chemotherapie auf den Mount Everest

ein Beitrag aus der Filmreihe „Gespräch im Roten Sessel“
Roter Sessel Icon

Aus der Chemotherapie auf den Mount Everest

Die Diagnose Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium kam für die Bildhauerin Heidi Sand völlig unerwartet. An diesem tiefsten Punkt in ihrem Leben, beschließt sie den höchsten Punkt der Erde zu erklimmen.