Familienhilfe Darmkrebs e.V.
bei Lynch Syndrom, HNPCC und erblichem Darmkrebs
Gingterkamp 81
41069 Mönchengladbach
Telefon: 0228 30414239
E-Mail: info@semi-colon.de
Web: http://www.semi-colon.de

Durch das Wissen um ein erblich erhöhtes Krebsrisiko entstehen bei den betroffenen Personen häufig besondere Fragen und Belastungen, die über die rein medizinischen Fragestellungen hinausgehen, wie beispielsweise: Soll ich einem Gentest zustimmen? Was bedeutet das Testergebnis für mich und wie lebe ich mit den Konsequenzen? Welche Vorsorge ist für mich nötig?
Um sich über diese Themen mit anderen Betroffenen auszutauschen und aus den Erfahrungen anderer zu lernen, organisieren wir regelmäßig Gesprächskreise und Gruppentreffen. Einmal im Jahr veranstalten wir einen Patienten-Informationstag mit Experten, um über neue Entwicklungen aus Klinik und Forschung auf dem Laufenden zu bleiben. Und wir informieren und beraten auf Fachveranstaltungen und Infotagen von Kliniken und Krankenhäusern.