Initialveranstaltung der Initiative CancerSurvivor
Initialveranstaltung
Zum offiziellen Start der Initiative „CancerSurvivor“ konnten die Initiatoren ca. 50 engagierte Unterstützer aus Wirtschaft, Kultur, Politik und des öffentlichen Lebens begrüßen, um an diesem Abend gemeinsam die Basis der deutschlandweiten Survivor-Community zu bilden.
„Wir geben der Diagnose Krebs mehr Menschlichkeit“ mit dieser Botschaft eröffneten Jörn Kamphuis, Stephan Pregizer und Sebastian Röder den Abend und stellten dabei das neu designte Logo vor, welches höchste Akzeptanz erfuhr. Anschließend folgten eine kurze Präsentation des Vorhabens und die offiziellen Begrüßungsworte durch den Vorstand der Deutschen Krebsstiftung (DKS). Im Stil eines Berliner Salons luden die CancerSurvivor Heidi Sand, Franziska Krause und Katharina Erkelenz in „ihre eigenen Räume“ ein und faszinierten die Gäste auf ganz besondere Art mit ihren beeindruckenden Lebensgeschichten.
Unter den begeisterten Zuhörern waren die Socity-Lady Jenny Dreyer-Gsell, Paralympic Sportlerin Kirsten Bruhn, Galeristin Isolde Nagel, Künstlerin Sabrina Kratz und die Mitglieder des Kuratoriums des Deutschen Krebsstiftung wie Prof. Michael Bamberg, Prof. Jürgen f. Riemann und Dr. Johannes Bruns.
Der Auftakt ist gelungen und es gab großen Zuspruch und breite Unterstützung für die neu zu schaffende Web-Plattform, die einen Zugangspunkt schafft, der 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche geöffnet hat und die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters bestmöglich nutzt. In speziellen Interview- und Reportage-Formaten geben unterschiedliche Survivor-Protagonisten einen Einblick, in ihre ganz persönliche (Gedanken-)Welt. Sie berichten von den Schwierigkeiten und Tiefpunkten, aber auch von den kleinen Siegen im Alltag. Die in diesen Geschichten transportierten Erfahrungswerte ermöglichen dem Zuschauer neue Sichtweisen einzunehmen und Referenzwerte aufzubauen, um so den Blick schnellstmöglich weg vom Tumor und zurück ins Leben richten zu können.