Alle Beiträge

Leben im Wandel – Wege finden mit und nach der Krebs­therapie

Leben im Wandel – Wege finden mit und nach der Krebs­therapie

Selbst­­mitge­fühl, Akzep­tanz und eigene Werte als innerer Kom­pass: Psycho­­onko­loge Konrad Bär zeigt, wie Betrof­fene nach einer Krebs­­erkran­kung Orien­­tierung finden und einen neuen All­tag gestal­ten können.
Ein schlichter Holzstuhl steht in einem ruhigen Raum neben einem großen Fenster. Durch aufbrechende Wolken fällt warmes Morgenlicht auf den Boden, während eine kleine Topfpflanze auf der Fensterbank dem Licht entgegenwächst Ein schlichter Holzstuhl steht in einem ruhigen Raum neben einem großen Fenster. Durch aufbrechende Wolken fällt warmes Morgenlicht auf den Boden, während eine kleine Topfpflanze auf der Fensterbank dem Licht entgegenwächst

Psychologie der Tumor-Fatigue: Strategien für den Alltag

Psychologie der Tumor-Fatigue: Strategien für den Alltag

Wenn Kraft fehlt, aber der Wille da ist: Einordnung von Fatigue, Abgrenzung zur Depression und konkrete Tools für mehr Stabilität im Alltag und in Beziehungen.
Tatjana Loose beim Gespräch zur Sendung "Im Fokus" Tatjana Loose beim Gespräch zur Sendung "Im Fokus"

Im Fokus: Bauchspeichel­drüsen­krebs

Im Fokus: Bauchspeichel­drüsen­krebs

Ein Gespräch, das komplexe thera­peutische Zusammen­hänge verständlich macht, alltags­nahe Ernährungs­hilfen vermittelt und zeigt, wie Zuversicht selbst in schweren Zeiten stärkt.

Im Fokus: Neue Therapie­formen bei Eierstockkrebs

Im Fokus: Neue Therapie­formen bei Eierstockkrebs

Verkürzte Chemo­therapie, neue Anti­körper-Medika­mente und gezielte Erhal­tungs­thera­pien bringen Fort­schritte. Bewe­gung und Netz­werke stärken Körper und Psyche.

Gute Kommunikation mit Betroffenen

Gute Kommunikation mit Betroffenen

Sprachlosigkeit oder ange­spannte Stimmung? Viele Angehörige haben diese Erfahrung schon einmal gemacht. Erhalten Sie Unter­stützung für gelungene Kommunikation.
Jugendliche Am Strand Jugendliche Am Strand

Reha für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene

Reha für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene

Bundesweit gibt es für Kinder und Jugend­liche spezielle Reha-Kliniken, die neben der Versorgung, auch ein Augen­merk auf die sozialen Kontakte der jungen Patienten haben.
Frau mit Kopftuch nach Chemo schaut vom Krankenhausbett aus dem Fenster Frau mit Kopftuch nach Chemo schaut vom Krankenhausbett aus dem Fenster

Therapie­formen in der Übersicht

Therapie­formen in der Übersicht

Nachfolgend stellen wir Ihnen kurz die wichtigsten Therapie­verfahren zur Behandlung einer Krebs­erkrankung vor.
Blick von oben auf einen Tisch an dem Arzt und Patient sitzen, der Arzt erklärt ein Bild auf dem Laptop Blick von oben auf einen Tisch an dem Arzt und Patient sitzen, der Arzt erklärt ein Bild auf dem Laptop

Fragebögen für das Arztgespräch

Fragebögen für das Arztgespräch

Nach dem Schockmoment der ersten Diagnose, aber auch bei einer erneuten Erkrankung, steht man vor vielen Fragen, die in der Situation meistens nur schwer zu verarbeiten sind.