Alle Beiträge

Familiäres Krebs­risiko: Erfahrungs­bericht zur BRCA1-Mutation

Familiäres Krebs­risiko: Erfahrungs­bericht zur BRCA1-Mutation

Matea Tadic trägt die BRCA1-Mutation und ist selbst nicht erkrankt. Im Gespräch mit Dr. Preisler berichtet sie, wie sie seit­dem lebt und Betroffene vernetzt.
Ein flacher Stein liegt ausbalanciert auf einem größeren Felsen am Ufer eines ruhigen Bachs. Weiches Morgenlicht, sanftes Grün und fließendes Wasser schaffen eine Atmosphäre von Ruhe, Gleichgewicht und Erholung. Ein flacher Stein liegt ausbalanciert auf einem größeren Felsen am Ufer eines ruhigen Bachs. Weiches Morgenlicht, sanftes Grün und fließendes Wasser schaffen eine Atmosphäre von Ruhe, Gleichgewicht und Erholung.

Bewegung und Sport bei Tumor-Fatigue: Empfeh­lungen und Anlauf­stellen

Bewegung und Sport bei Tumor-Fatigue: Empfeh­lungen und Anlauf­stellen

Bewegung lindert Tumor-Fatigue – das belegen Studien eindeutig. Dieser Teil der Reihe zeigt, wie Betroffene den Einstieg finden, welche Trainings­formen wirken und wer Kosten über­nimmt.
Teilnehmer der Sendung "Prostatakrebs Entscheidungshilfe" Teilnehmer der Sendung "Prostatakrebs Entscheidungshilfe"

Im Fokus: Entscheidungs­hilfe bei Prostatakrebs

Im Fokus: Entscheidungs­hilfe bei Prostatakrebs

Welche Behandlungs­optionen stehen bei Prostata­krebs zur Verfügung? Erfahren Sie, wie sich Patienten hierzu gut infor­mieren und selbst­bestimmt entscheiden können.
Kinderzeichnung eines glücklichen Sports mit Familie und Fußball Kinderzeichnung eines glücklichen Sports mit Familie und Fußball

Gute Perspektiven für Kinder mit Blutkrebs

Gute Perspektiven für Kinder mit Blutkrebs

Wenn ein Kind an Krebs erkrankt, ist das schlimm. Doch es gibt auch eine gute Nach­richt: akute Leukä­mien sind heute immer besser heilbar, sagt Prof. Dirk Reinhardt im Interview.
Portrait Yvonne Leonhardt Portrait Yvonne Leonhardt

Ernährung bei Krebs

Ernährung bei Krebs

Wie richtige Ernäh­rung die Abwehr­kräfte des Körpers stärken kann, erfahren Sie von der Ernäh­rungs­wissen­schaftlerin Yvonne Leonhardt.
Therapeut weist junge Patientin in Übung mit Gewicht ein. Sie hält das Gewicht am ausgestreckten Arm. Therapeut weist junge Patientin in Übung mit Gewicht ein. Sie hält das Gewicht am ausgestreckten Arm.

Besonder­heiten der onkologischen Reha

Besonder­heiten der onkologischen Reha

Die Reha soll vor Früh­beren­tung oder Pflege­bedürftigkeit schützen. Dr. Susanne Wein­brenner von der Deutschen Renten­versicherung erklärt, dass fast jeder einen Anspruch darauf hat.
Mikroskopie eines Wissenschaftlers Mikroskopie eines Wissenschaftlers

Diagnose­methoden bei einem Krebs­verdacht

Diagnose­methoden bei einem Krebs­verdacht

Welches sind die wichtigsten Diagnose­methoden bei einem Krebs­verdacht? Hier eine Übersicht der Begrifflichkeiten.
Person mit Badekappe in einem Schwimmbad, von oben fotografiert Person mit Badekappe in einem Schwimmbad, von oben fotografiert

Rehabilitation

Rehabilitation

​Das Thema Reha beleuchten wir genauer in einem Interview mit Dr. Constanze Schaal, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation.